SPIELERVERTRETERSITZUNG 2023

    20.10.2023
     

    Am Montag hat in Wien im Vorfeld der 27. Bruno Gala die Spielervertretersitzung eurer VdF stattgefunden. Es waren Vertreter von fast allen Bundesligavereinen dabei. Da Michael Liendl und Florian Sittsam die Bundesliga verlassen haben, wurden Mirnes Becirovic und Florian Prirsch von den Spielervertretern neu ins Spielerpräsidium gewählt. Alexander Schlager, Jörg Siebenhandl, Manfred Fischer und Daniel Schütz wurden in ihrer Funktion bestätigt und werden weiterhin die Anliegen der Spieler in diesem höchsten Gremium vertreten.

     

    Hier findet ihr einen kurzen Überblick der wichtigsten Besprechungspunkte:

     

    • Wir sind Fußball - Wir sind FIFPro

    Die VdF ist Teil der FIFPro. Die FIFPro ist mit ihren weltweit 70.000 Mitgliedern die einzig anerkannte Spielergewerkschaft von FIFA und UEFA. Wenn ihr weiterhin in der selben Organisation wie Messi, Ronaldo, Haaland oder Alaba sein wollt, seid ihr bei der VdF bestens aufgehoben. Wenn ihr euch beruflich mehr mit Bademeistern oder Autobuslenkern identifiziert, seid ihr von der younion besser vertreten.

     

    • Kollektivvertrag

    Der Kollektivvertrag ist nur ein Mosaiksteinchen einer breiten Palette von Mitbestimmungsrechten, die eure Vorgenerationen und ihr aufgebaut habt. Wir hoffen im November auf einen positiven erstinstanzlichen Bescheid, um den Kollektivvertrag zukünftig selbst verhandeln zu können. Unabhängig davon ist die derzeit gültige Regelung langfristig bis 2027 abgeschlossen.

     

    • Spielervermittler

    Die Auswirkungen des neuen Regulativs für Agenten wurde mit Hilfe eines Experten im Detail besprochen. Die Basisinfos habt ihr am 01.10.23 von uns per Mail erhalten.

     

    • EINE starke Stimme der Spieler

    Nur EINE starke Spielergewerkschaft kann die Interessen der Spieler wirksam vertreten. Je mehr Spielergewerkschaften es gibt, desto schwächer ist jede Einzelne. Sieger sind am Ende des Tages die Verbände und die Vereine, Verlierer sind die Spieler, also ihr.

     

    35 Jahre Herz, Leidenschaft und Know-how sollten aber ohnehin für sich sprechen.

     

    Mit sportlichen Grüßen,

    eure Vertreter der VdF - Die Spielervereinigung

    Baumi, Oli, Gregor, Hini, Zirni, Rudi